Montag, 25. Dezember 2017

Gedicht des Monats: Wo ist der Weihnachtsschnak?



Ich warte lange schon vergebens
Auf ein klitzekleines Lebens-
Zeichen von dem kleinen Schnak,
Vor dem ich einst so doll erschrak.

Nun bin ich einmal vorbereitet
Und habe Gaben ausgebreitet.
Blutwurst und auch rote Brause.
Dachte, es wird 'ne kleine Sause.

Doch er kam und kommt wohl heute nicht.
Selbst Mumps machte ein Trauergesicht.
Ihm ist doch hoffentlich nix passiert, 
Daß er nicht mal kurz hereinspaziert?

Und als ich das Gedicht verfasse,
Rumpelt es kurz und ich verblasse.
Ein riesig Mückentier tippt mich an
Und sagt mir, warum der Schnak nicht kann.

Es ist der Cousin vom Weihnachtsschnak.
Dem es sehr am kleinen Herzen lag,
Daß ich erfahre, wo er nun steckt.
Was hat er denn diesmal ausgeheckt?

Die Mücke spricht langsam und bedacht.
Schließlich wäre heut ja wohl Weihnacht.
Etwas schneller könnt's allerdings sein.
Ich werde müde – Mumps schläft gleich ein.

Als wir dann wieder munter werden,
Bekomm ich beinah Herzbeschwerden.
Ein Mückenstich, so groß wie'n Teller.
Durstig war der Herr Briefzusteller.

Auch den Mumps juckt schon sein ganzes Fell.
Doch der Kummer verfliegt dann recht schnell,
Denn Mückenfranz hat Wort gehalten:
Es liegt was auf den Deckenfalten.

Eine Karte – wohl vom Weihnachtsschnak.
Drin steht: "Sorry, daß ich's jetzt erst sag.
Ich fuhr in den Urlaub dieses Jahr.
Weshalb wirklich keine Zeit mehr war,

Um Euch noch einmal zu besuchen.
Ich hatte sogar einen Kuchen
Für Euch gebacken – ganz ohne Blut.
Doch der schmeckt auch nächstes Mal noch gut.

Ich brauchte Luftveränderung und
Es ist für nen Schnak auch sehr gesund,
Wenn sich die Blutgruppen mal ändern.
Solche aus ganz ganz anderen Ländern."

Er schrieb noch vieles, doch ganz am Schluss,
Daß ich mich nicht um ihn sorgen muss.
Er kommt nächstes Jahr wieder vorbei.
Doch jetzt surft und saugt er auf Hawaii.

Auch an Euch einen Gruß!
Ende aus. Finito. Schluss.

 
Fortsetzung folgt...
 

 





Keine Kommentare: